top of page

Kinder

PRAXIS FÜR PSYCHISCHE GESUNDHEIT
& SELBST_BEWUSST_SEIN

Kinder sind ihrem innersten Wesen noch sehr nah. Das liegt vor allem daran, dass sie jung sind. Die Zeit der Überdeckung des Wesenslichtes ist kürzer. Der unbewusste Zugang zu den Bedürfnissen des eigenen Selbst ist noch freier. Ein im Spiel versunkenes Kind scheint eins mit sich und der Welt. Es hat ein Gespür für sich, folgt seinen Gefühlen, seiner Intuition, wichtige Elemente, die im Leben leider oft abtrainiert werden. Das Kind orientiert sich am Außen, da es sich in dessen absoluter Abhängigkeit befindet. So wird es von seiner Umwelt geprägt. Je nach dem, was diese ihm suggeriert, richtet es sich danach. 


„Ich möchte, dass wir uns das, was ein Kind durchmacht, als das vorstellen, was es tun muss, um einen Platz für seine spezielle Berufung zu finden. (…) Es versucht zwei Leben gleichzeitig zu führen, das, mit dem es geboren, und jenes der Leute und Orte, bei denen es geboren wurde.“      

James Hillman: Charakter und Bestimmung, 2008, S.22

Es ist die Aufgabe von den Erwachsenen, denen das Kind anvertraut ist, diesem ein Umfeld zu schaffen, in dem es seinem Wesen getreu wachsen kann. Die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes bedürfen der absoluten Wachsamkeit, damit sich dessen Potenzial entfalten kann. 


Eine Beratung bezüglich Ihres Kindes findet ausschließlich gemeinsam mit den Eltern/Erziehungsberechtigten statt. Je nach Alter und Bedarf können einzelne, getrennte Sequenzen z.B. Beobachtung im freien Spiel, Aufstellung mit Figuren o.ä. vereinbart werden. Grundsätzlich hat für mich die Stärkung der Eltern / Erziehungsberechtigten Priorität.


Erwachsene, die sich ihres Selbst bewusst sind, können das Selbst ihres Kindes leichter erkennen. Sie haben mehr Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse, können die Fähigkeiten anders einsortieren. Sie können dem Kind  ein möglichst wesensgemäßes Umfeld schaffen.

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

super-snapper-Ucg0yh7Rkuc-unsplash (1).jpg
sigmund-TJxotQTUr8o-unsplash.jpg

Sarah Lesch zeigt in ihrem Lied „Testament“ die Ideologie meiner Arbeit in unnachahmlichen Worten auf. LINK: bit.ly/Sarah-Lesch

Meine Arbeit greift akut sowie präventiv bei Themen wie z B.:

  • Schwierigkeiten in Kindergarten / Schule

  • Unruhe

  • Aggressive Verhaltensweisen

  • Verhaltensauffälligkeiten

  • Mobbing 

 

Speziell für Eltern / Erziehungsberechtigte

  • Wie kann ich die Entwicklung meines Kindes seinem Wesen gemäß unterstützen?

  • Welche Bedürfnisse hat mein Kind?

  • Wo liegen die besonderen Fähigkeiten meines Kindes?

​

(Falls im Einzelfall notwendig, arbeite ich mit einer Kinder-und Jugendtherapeutin für eine evtl. Diagnostik und / oder Weiterleitung zusammen, siehe auch „Kooperationen“).

"Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen,

sondern ihm zu erlauben,

sich zu offenbaren."

 

M. Montessori

bottom of page